Mit KIREYNA kannst du endlich effektive Hautpflege nutzen und gleichzeitig echte Nachhaltigkeit leben. Und wir arbeiten jeden Tag daran, dich dabei noch besser zu unterstützen.

Marija Berg
Dr. David Christian Berg

Warum gibt es uns?

Die Hautpflegebranche bringt mit immer neuen Marketingversprechen immer mehr Produkte auf den Markt, die kaum eine echte Wirkung zeigen.
Mit Kireyna brechen wir diesen Fast-Fashion-Trend und leben stattdessen echte Nachhaltigkeit.
Wir wollen ein Lächeln auf die Gesichter unserer Kund:innen zaubern, ein Lächeln auf die Gesichter derer, mit denen wir zusammenarbeiten, und ein Lächeln auf die Gesichter der zukünftigen Generationen.
Wir stehen für ausgewogene Haut, ohne Kompromisse bei unseren Communities oder unserem Planeten.
Hilf uns, unsere Vision wahr werden zu lassen:

To make conscious skincare mainstream!

Unsere Story

Komm unter meinen Schirm

Unsere Reise begann im Jahr 2016 in Japan. Ja, das ist schon lange her und ziemlich weit weg. Aber ohne Marijas Aufenthalt in Yokohama, wären wir heute nicht hier. Denn jedes Mal, wenn Marija mit ihrer Kollegin Mariko zum Mittagessen ging, zog Mariko sie unter den Sonnenschirm: „Du musst deine Haut vor der Sonne schützen!“

Aber wie kümmere ich mich um meine Haut?

Zurück in Berlin stellte sich Marija genau diese Frage, denn Marikos Worte hatten sie zum Nachdenken gebracht. Aber wo sollte sie anfangen? Auf der Suche nach Antworten verbrachte sie unzählige Stunden auf YouTube, nur um sich bald völlig überwältigt zu fühlen – von der Menge an Tipps, Meinungen und vor allem Produkten.

Ein Vermögen für Produkte auszugeben machte Marijas Haut kein Stück besser

Cleanser, Toner, Essenzen, Seren, Cremes… – Marija probierte alles. Doch anstatt ihrer Haut etwas Gutes zu tun, verschlechterte sich ihr Hautbild. Unebenheiten auf der Stirn, Pickel am Kinn und ein überfülltes Badezimmerregal brachten die Erkenntnis: Diese Art von Hautpflege war weder nachhaltig für ihre Haut noch für den Planeten.

Die Industrie kennenzulernen, hieß die Notwendigkeit für Veränderung zu erkennen

Als Marija die Leitung für Operations und Customer Experience bei einem Skincare-Start-up übernahm, war sie voller Tatendrang. Doch bald wurde klar: Nachhaltigkeit war dort nur ein Marketing-Buzzword – weder die Kund:innen noch der Planet standen wirklich im Fokus. Es musste sich etwas ändern. Also holte sie David ins Boot, und wir machten uns auf unseren eigenen Weg, um Hautpflege neu zu denken: verantwortungsvoll und nachhaltig.

Neues anzugehen heißt immer auch viel zu lernen

Dank Davids Expertise als Materialwissenschaftler und Marijas Ausbildung in „Organic Skincare Formulation“ richteten wir unser eigenes Labor ein. Während David wissenschaftliche Studien über Inhaltsstoffe und Hautbedürfnisse analysierte, stand Marija im Labor und setzte dieses Wissen in Formulierungen um.

Vergiss, was du zu wissen glaubst

Diese Lernerfahrung bedeutete auch, dass wir die ersten Produktideen für Kireyna über Bord werfen mussten. Toner und Peeling standen anfangs ganz oben auf unserer Produktliste. Doch unsere Forschung und Experimente zeigten schnell: In einer Hautpflegeroutine, die die Haut ins Gleichgewicht bringt, sind sie schlicht überflüssig.

Vom Labor ins Leben und wieder zurück

Die ersten fertigen Formulierungen waren ein großer Meilenstein. Das Feedback von Freund:innen und Familie gab uns Rückenwind, aber wir wollten mehr. Unsere Produkte sollten nicht nur überzeugen, sondern neue Maßstäbe setzen. Also kehrten wir ins Labor zurück, lasen weiter, verfeinerten und testeten, bis die Resonanz eindeutig war: „Wann kann ich das nachbestellen?“

Unser Team

Marija Berg
Geschäftsführerin

Marija hat bei einem Start-Up aus der Hautpflegeindustrie als Senior Managerin für die Bereiche „Operations“ und „Customer Experience“ wertvolle Erfahrungen in Produktentwicklung, -herstellungund -logistik und Kundenwünsche gesammelt. Sie hat die technischen Aspekte der Markteinführung von fünf Produkten koordiniert und im Austausch mit einem der Lohnhersteller bei einem Beststeller auftretende Probleme gelöst. Darauf aufbauend hat sie eine Ausbildung in Formulierung von Naturkosmetik absolviert, um ein tiefes Verständnis für die richtige Kombination von Wirkstoffen zu erlangen. Zudem hat sie bei der Boston Consulting Group das Handwerkszeug für Strategieentwicklung und -umsetzung erlernt. Durch ihr Studium in Betriebswirtschaftslehre und ihre Erfahrung als Vorstand für Finanzen einer europäischen Studierendenorganisation bringt sie außerdem das Rüstzeug zur Unternehmensführung mit.

Dr. David Christian Berg
Geschäftsführer

David hat nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Materialwissenschaften mit Schwerpunkt auf Kunststofftechnik promoviert. Dank seines Wissens konnten wir in kürzester Zeitein eigenes Labor einrichten und die Grundlagen für unser Verpackungskonzept legen. David leistet dank seines Hintergrunds und Netzwerks einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer nachhaltigen Verpackung. Seine langjährige Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten ermöglichen uns, den Stand der Wissenschaft schnell zu erfassen und zu bewerten und somit unsere Produkteso effektiv wie möglich zu formulieren. Außerdem bringt David durch sein außeruniversitäres Engagement umfangreiche Erfahrungen in Design, Webentwicklung sowie Marketing und Public Relations mit.

Cookie Consent

Durch Klicken auf „ Annehmen “ stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.